Top 10 – Dinge, die man in Tallinn erleben muss

Vor nicht allzu langer Zeit war Tallinn insbesondere durch bildhübsche Weihnachtsmotive bekannt. In den letzten Jahren hat sich dies jedoch gewandelt und die Stadt ist heute auch eine sehenswerte Sommerdestination. Was bringt Menschen aus der ganzen Welt dazu in diese einzigartige Stadt in Nordeuropa zu reisen? Wir haben 10 Gründe zusammengestellt, die dich dazu bringen neue Reisepläne zu schmieden – und sicherlich findest du noch zehn weitere vor Ort in Tallinn.

Tallinns Fernsehturm – Sei ein TV Star!

In 1980 wurde der Turm fertig gestellt um die Olymische Segel-Regatta in Tallinn, die im selben Jahr stattfand, in die Welt auszustrahlen. Der Fernsehturm ist offen für Besucher und bietet eine Vielzahl an Entertainment. Du kannst Grüße an deine Freunde in einem realen TV-Studio aufnehmen oder deine Fähigkeiten als Wettermoderator testen. Wenn du den Mut hast, kannst du auch eine Runde auf der Aussichtsplattform in 175 Metern Höhe drehen – natürlich mit einem Sicherheitsgurt.

Telliskivi – Der kreative Stadtteil

Telliskivi ist der perfekte Platz im Sommer. Das Viertel bietet Live-Musik, Shops in renovierten Gebäuden, geräumige Terrassen und eine Atomsphäre, wie nirgends sonst. Wie wäre es mit einem Drink in einem stillgelegten Bahn-Waggon? Oder ein Abendessen mit Blick auf farbenfrohe Graffiti-Wände? Hier wirst du mit viel Warmherzigkeit empfangen und sei nicht verwundert, wenn eine lokale Band hier übt oder einen Auftritt hat. Wenn du ein Bier-Fan bist, wirst du begeistert sein von den lokalen Brauereien, die die Messlatte in den letzten Jahren hoch gelegt haben – Tallinn ist wahrhaftig eine Hauptstadt des Craft-Biers.

Kadriorg Park – Der Stolz von Tallinn

Man sagt, dass sich Schwäne nur an den schönsten Orten der Welt aufhalten – Wir können bestätigen, dass sich die Schwäne in diesem Park wie zuhause fühlen. Der Park wurde vor über 300 Jahren auf Wunsch des russischen Zar Peter der Große angelegt. Heute kann man Elemente aus vier unterschiedlichen Jahrhunderten erkunden. Das Meer ist nicht weit weg, genauso wie der Präsidenten-Palast. Der Park ist ein wunderschöner Platz – tagsüber, wie auch nachts, wenn die Springbrunnen und Rasenflächen in vielfältigen Farben beleuchtet werden.

Depeche Mode – Die ganze Nacht!

Wenn du ein Fan der Synthiepop-Legende Depeche Mode bist, hat Tallinn einen ganz besonderen Ort für dich – eine Bar, die dieser Band gewidmet ist und nur dieser. Ja, du wirst dort ihre Musik hören und Wände sehen, die übersäht sind mit Bildern, Alben, Souvenirs und Bildschirme mit ihren Videos in Dauerschleife. Viele ihrer Fans haben zugegeben, dass diese Bar der einzige Grund war, weshalb sie Tallinn besuchten. Sie hatten ein unvergessliches Erlebnis. Und die Band selbst? Sie waren schon zweimal hier.

https://www.instagram.com/p/BsY2XEAHm-m/?utm_source=ig_web_copy_link

Ein Museum mit einem echten U-Boot

Egal ob du Architekt, Geschichtsfanatiker oder ein Partytier bist, mindestens ein Museumsbesuch pro Reise ist ein Muss. Wenn in Paris die Wahl auf den Louvre fällt, ist es in Tallinn das Museum Seaplane Habour. Es ist eins der ungewöhnlichsten Museen in Osteuropa. Dieses weitläufige Museum hütet einen Schatz an Dingen, die mit der Seefahrt zu tun haben – auf drei Ebenen: über dem Wasser, auf dem Wasser und unter Wasser. Hier findest du alles vom Miniatur-Spielzeug bis hin zum gigantischen U-Boot Lembit.

Balti Jaama Turg – Wahrscheinlich der coolste Markt der Welt

Dies ist der Ort an dem unterschiedliche Welten aufeinander treffen. Du kannst einheimische Früchte und Gemüse und handgemachte Strickwaren von Mütterchen kaufen. Und direkt daneben kannst du authentische Asiatische Küche oder einen Burger, der direkt vor deinen Augen gebraten wird, genießen. Früher war dies nur ein Markt für Einheimische. In den letzten Jahren wurde der Markt jedoch mehr und mehr zum Touristen-Magnet.

Aussichtsplattform Patkuli – Genieße den Blick von oben

Tallinn ist eindeutig keine große Hauptstadt – und das ist der Grund weshalb man von einem Aussichtspunkt aus schon die ganze Stadt sehen kann. Die Aussichtsplattform Patkuli wird von lokalen Romantikern regelmäßig besucht, um ihre geliebte Heimatstadt in einem traumhaften Licht zu bestaunen. Und sie ist auch ein Muss für alle Besucher Tallinns. Wenn du kein Foto von diesem Ort hast, kannst du dann überhaupt sagen, dass du in Tallinn warst? Die Plattform befindet sich direkt neben der Altstadt und ist der perfekte Abschluss für jede Altstadt-Tour.

Sowjetisches Gefängnis Rummu – Ein ganz anderes Erlebnis

Das verlassene sowjetische Gefängnis Rummu über einem ehemaligen Steinbruch ist heute einer der meist besuchten Plätze im Baltikum. Es wurde in einen unglaublichen Strand verwandelt und ist so etwas wie die Blaue Lagune von Estland. Übrigens, erinnerst du dich an Alan Walkers Musikvideo «Faded»? Es wurde an unterschiedlichen Orten in ganz Estland gedreht, das ehemalige Gefängnis von Rummu ist einer von ihnen.

Rauchsauna – Die beliebteste SPA-Möglichkeit in der Stadt

Die meisten Menschen haben schon einmal von der finnischen Sauna gehört. Estland hat ebenfalls eine starke Sauna-Tradition, wenn auch weniger bekannt. Es ist die perfekte Gelegenheit um Körper und Geist abzuschalten und die estnische Gastfreundschaft zu genießen. In Tallinn kannst du die authentische Rauchsauna Rangi Saun besuchen – nur nach Terminvereinbarung, also mache einen im Voraus aus – oder besuche die öffentliche Sauna in Kalamaja, die Kalma Sauna. Sie wurde 1928 eröffnet und wurde schon von beeindruckenden Gästen aus der ganzen Welt besucht.

Besuche eine der unberührten Inseln!

Estland hat mehr als 2.000 Inseln und einige sind sehr nah zu Tallinn. Eine kurze Überfahrt mit dem Motorboot und du findest dich selbst auf Aegna, Prangli oder Naissaar wieder – die zuletzt genannte ist die erstaunlichste. Laut der Legende wurde die Insel Naissaar früher von außergewöhnlich hübschen Mädchen bewohnt und deshalb kommen von dieser Insel noch heute die schönsten Frauen Estlands.

Flüge nach Tallinn suchen

Explore top attractions

Related articles

We are big on Instagram

Follow us on Instagram
Follow us on Instagram