Die gastronomische Szene von Riga ist definitiv etwas Besonderes.
Gourmets, die sich mit der traditionell lettischen Küche vertraut machen wollen oder einfach nur nach einem angesagten Ort zum Frühstücken suchen, bekommen hier viel geboten.
Monterosso
Photo on Monterosso
Monterosso ist das Restaurant Nummer eins in Riga, wenn es um feine italienische Küche und Weine geht.
Das Monterosso befindet sich in einem einzigartigen Gebäude aus dem frühen 20. Jahrhundert in der Altstadt von Riga und feierte jüngst seinen 20. Geburtstag, eine beachtliche Leistung für ein Restaurant in Riga.
Das Monterosso war das erste Restaurant in der Stadt, wo exzellente italienische Küche serviert und eine hervorragende Karte mit den besten italienischen Weinen angeboten wurde.
Und das zeichnet das Restaurant nach wie vor aus. Wer die klassische italienische Küche und gute Weine zu schätzen weiß, ist hier genau richtig.
Riviera
Photo on Riviera restorans
Das Restaurant Riviera gibt es schon seit beinahe einem Jahrzehnt. In dieser Zeit ist es zu einem Ort geworden, den sowohl Einheimische als auch Besucher der Stadt erlebt haben sollten.
Das Riviera gilt unter den Einheimischen als einer der besten Orte, um auswärts zu speisen und sich zu entspannen.
Eine exquisite mediterrane Küche, die stilvolle Atmosphäre und exzellenter Service beschreiben dieses Juwel in Rigas ruhigem Zentrum am besten.
Barents
Photo on Instagram
Beim Barents handelt es sich um ein feines Fischrestaurant mit der zum Teil besten Auswahl an frischen Fischgerichten und Meeresspezialitäten in ganz Riga.
Frische Seeigel und Langustinen, ein wunderbares Angebot an Austern, Wagyu-Beef Tartar und eine Getränkekarte, die wunderbar zu den Spezialitäten aus dem Meer passt – all dies und mehr erwartet Sie im Barents.
Photo on Instagram
Fish House Brasserie de Luxe
Photo on Instagram
Das Fish House Brasserie de Luxe besticht durch sein Konzept des legeren Gourmetrestaurants und eine Atmosphäre, die an eine französische Brasserie erinnert. Genau deshalb ist dieses Restaurant bei den Einwohnern Rigas auch so beliebt.
Photo on Instagram
Viele empfinden einen Samstagmorgen in Riga als unvollständig, wenn sie nicht zum Frühstücken ins Fish House gehen und zumindest eines der 12 verschiedenen Gerichte aus Bioeiern probieren können.
Koya
Photo on Instagram
Seit über sieben Jahren heißt das Koya seine Gäste in einem der schönsten Viertel im Zentrum von Riga willkommen – im Andrejsala Viertel am Ufer der Düna.
Aus diesem Grund ist eines der auffälligsten Symbole des Koya seine verglaste Terrasse, die das ganze Jahr über geöffnet hat und sich wunderbar dazu eignet, die ungewöhnlichen Geschmacksexplosionen und einzigartigen Gerichte zu verkosten.
Osiris
Fünfundzwanzig Jahre sind für ein Café in Riga eine lange Zeit, vor allem, wenn man bedenkt, dass sich im Osiris seitdem nicht allzu viel verändert hat.
Das Café trägt immer noch denselben Namen, befindet sich am selben Ort und besticht durch denselben Charakter seit jeher. Außerdem gibt es hier seit Jahren die gleichen authentischen Gerichte.
Photo on Facebook
Das Café Osiris ist eines der konstantesten und immerwährenden Phänomene Rigas und ein Besuch hier ist ein Muss für kreative Geister sowie jeden, der Authentizität zu schätzen weiß.
The Catch
The Catch ist eines dieser Restaurants in Riga, wo man definitiv im Voraus reservieren sollte, wenn man einige der besten japanischen Speisen der Stadt genießen möchte.
Photo on Instagram
Zu den beliebtesten Gerichten auf der Karte zählen Blauflossen-Thunfisch und Thunfisch-Bauchfleisch, das nicht nur der weichste und teuerste Teil des Fisches ist, sondern auch eine wahre Delikatesse auf der Speisekarte des baltischen Restaurants darstellt.
Lido
Photo on Instagram
Das Lido bezeichnet sich selbst als weltweiter Botschafter der lettischen Küche.
Seit 33 Jahren heißt dieses Restaurant sowohl Einheimische als auch Touristen willkommen, die authentische lettische Gerichte zu schätzen wissen.
Die Bandbreite an Gerichten und die in lettischen Volkskostümen gekleideten Kellner begeistern die Gäste jeden Tag aufs Neue.
In Riga gibt es verschiedene Lido Restaurants, in der Krasta iela befindet sich allerdings das Lido Leisure Centre, das unterschiedliche Freizeitaktivitäten und Veranstaltungen für Kinder und Erwachsene anbietet.
Mīkla
Photo on Instagram
Das Mīkla, Bäckerei und Frühstückscafé, ist der neue Hotspot auf der Restaurantkarte von Riga.
Seine Spezialität ist frischgebackenes, süßes Sauerteigbrot aus langsam fermentierter natürlicher Hefe – das älteste Brotrezept der Welt.
Photo on Instagram
Neben dem exzellenten selbstgemachten Brot bietet das Mīkla außerdem eine der köstlichsten Frühstückskarten der Stadt sowie die frischsten und flockigsten Kardamombrötchen.
Max Cekot
Photo on Instagram
Das in der Jelgavas iela (eine Straße in Rigas Gewerbegebiet mit Fabriken und Lagerhallen) gelegene Max Cekot Kitchen ist das erste Restaurant in Riga, das ausschließlich ein Degustationsmenü anbietet. Es ist an drei Abenden die Woche geöffnet, von Donnerstag bis Samstag.
Photo on Instagram
Das Max Cekot Kitchen bietet ein gehobenes Restauranterlebnis mit einem 10 Gänge Degustationsmenü. Es ist eine wahre Entdeckung für Gourmets und Menschen, die in Riga auf der Suche nach neuen Erlebnissen und Erfahrungen sind.
Katkevich
Das Katkevich liegt im sogenannten Stadtteil Moskau in der Nähe des Zentrums von Riga – ein Ort, der sich mit der Zeit stark weiterentwickelt hat, aber gleichzeitig ultimative Authentizität ausstrahlt.
Genauso authentisch sind auch der Kaffee und die Speisen, die im Katkevich serviert werden, zum Beispiel selbstgemachtes Sauerteigbrot und ganztägiges Frühstück.
Photo on Instagram
Probieren Sie das Rührei auf einer Scheibe Sauerteigbrot, angeblich eines der besten Gerichte der Stadt.